GSAK – Das Geocaching Swiss Army Knife – Ein Multitool bzw. eine App – Windows Software, welche du unbedingt haben musst.

Bei Geocaching Swiss Army Knife, kurz GSAK genannt, handelt es sich um eine Windows-Software. Mit dieser kannst du deine Pocket-Queries und GPX-Dateien verarbeiten und an dein Geocaching-GPS-Gerät (z.B. von Garmin)* übertragen. Dadurch ist es dir außerdem möglich, mehrere GPX-Datenbanken zusammen zu fassen und gebündelt zu senden. Somit bist du immer auf den neusten Stand, wenn du diese Software einsetzt.

Geocaching Software Windows – GSAK-Multitool – Besonders für längere Reisen wertvoll



Ich selbst habe mit diesem Tool schon unfassbar viele Daten auf mein GPS-Gerät übertragen. Dieses wird auch für dich interessant sein, wenn du längere Reisen oder Touren machen möchtest. So hast du wirklich jeden möglichen Geocache im Gerät hinterlegt und ein absolut papierloses Geocaching ist dann für dich kein Problem mehr. Natürlich liegt das nicht zu letzt daran, dass wirklich alles mit dem GSAK übertragen und gespeichert wird, was zum Finden der einzelnen Geocaches wichtig ist. Dabei sind die Beschreibung und alle mit dem Geocache verbundenen Koordinaten nur ein Teil des Ganzen. Selbst Logbucheinträge und Hints sind auf diesem Weg verfügbar. Dadurch kannst du auch hier nachlesen, wenn unterwegs Probleme auftreten.

Hier ist der Link zu https://gsak.net/index.php. Dort kannst du dir das Tool herunter laden.

Viele Funktionen

Das GSAK ist vollgepackt mit Funktionen und bleibt dabei übersichtlich. Dabei kannst du es mit wenigen Klicks auf die persönlichen Bedürfnisse abstimmen. Außerdem werden, beim Übertragen der GPX-Dateien auf dein GPS-Gerät, auch die einzelnen Icons berücksichtig. So erkennst du auch unterwegs, was für eine Art von Geocache (bspw. Tradi, Multi oder Mystery) gerade in der näheren Umgebung versteckt liegt. Aber auch die Terrainwertung und die Größe sind erkennbar.

Preis

Ich selbst habe diese Multitool noch käuflich erworben, aber es wird jetzt kostenlos angeboten. Leider hat dieses einen traurigen Grund, denn der Entwickler dieser großartigen Software erlitt einen Schlaganfall. Aufgrund dieser Tatsache wird er das Programm nicht mehr weiter entwickeln, aber es gibt wohl Freiwillige, welche sich jetzt darum kümmern.

Abschließend wäre es natürlich auch von dir zu erfahren, welche Software du empfehlen kannst.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner