Geocache Stempel für Geocaching & Letterboxing – indivuell gestalten mit Tracking-ID

Ein eigener Geocache Stempel *, mit deinem individuellen Geocaching-Namen, ist eine feine Sache. Besonders dann, wenn du häufiger auf Geocaching-Touren gehst. Mit ihm kannst du sehr viel Zeit beim Logbucheintrag sparen. Dieses macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn du viele Geocaches innerhalb kurze Zeit loggen möchtest. Dann solltest du allerdings auch darauf achten, dass du an deinem Stempel auch das Datum einstellen kannst. Dadurch wird er allerdings wesentlich größer ausfallen. Für kleine Logbücher, wie zum Beispiel in Microcaches, ist er dann vermutlich nicht mehr geeignet. Deshalb müsstest du dir dafür einen zweiten und etwas kleineren Stempel anschaffen. Wenn beide auch noch eine Tracking-ID besitzen, dann können die anderen Geocacher fleißig discovern, sobald sie deinen „Eintrag“ gelesen haben.

Aber…

Du solltest dir allerdings auch die Frage stellen, ob du dies wirklich möchtest. So ein gestempelter Logbucheintrag verliert jeglichen freundlichen Dankeschön-Touch, denn er ist letztendlich nur schnell in das Logbuch gepresst. Auch wenn du vielleicht Zeit sparst, dann verlierst du vielleicht den Blick auf das Wesentliche. Erst recht dann, wenn du in Windeseile von Geocache zu Geocache hastest.

Klar…

Beim Letterboxing wurden schon immer Stempel eingesetzt. Einer befand sich im Letterbox-Behälter. Den zweiten brachte der Reisende mit. Hier eilte man schon früher nicht von Koordinate zu Koordinate. Viel mehr musste man sich Zeit nehmen und auf die wenigen Hinweise achten.

Ich möchte den Geocache Stempel nicht verteufeln.

Ein Geocache Stempel ist wirklich praktisch. Du solltest dir aber trotzdem auch die Zeit nehmen, um etwas mehr als diesen im Logbuch zu hinterlassen. Sicherlich kann es auch mal ganz reizvoll sein, viele Geocaches innerhalb kurzer Zeit zu sammeln. Dieses sollte aber, meiner Meinung nach, kein Dauerzustand sein.

Kommen wir noch zum Geocache Stempel mit Tracking-ID.

Hierfür brauchst du nur einen eigenen Travelbug. Seine Tracking-ID fügst du bei der Bestellung (oder Fertigung) zum Wunschtext hinzu. Fertig ist dein trackbarer Geocache Stempel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 + dreizehn =