Geocaching mit Smartphone – Was du wissen musst

Früher benötigte man noch ein GPS-Gerät*, doch heutzutage ist Geocaching mit Smartphone* problemlos möglich. So hast du mittlerweile auch hier, vorausgesetzt du hast die entsprechenden Apps installiert, die Möglichkeit papierlos geocachen zu gehen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du ein Android-Smartphone* oder ein IPhone* verwendest.

Premium-Account für Geocaching mit Smartphone

Für das Geocaching mit Smartphone* ist es natürlich sehr hilfreich, wenn du bei Geocaching.com über eine Premium-Member-Mitgliedschaft verfügst. Erst dann kannst du alle Funktionen im vollen Umfang nutzen. Außerdem werden dir nur dann alle verfügbaren Geocaches angezeigt, denn es gibt einige, welche nur für Premium-Member verfügbar sind. Dabei handelt es sich übrigens um eine Funktion, welche der Eigentümer eine Geocaches* aktivieren kann. Geocaching.com bietet dafür also nur die Funktion an, da dieses von manchen Geocachern in der Vergangenheit gewünscht war.

Weshalb ein Outdoor-GPS-Gerät besser ist

Persönlich bevorzuge ich gegenüber dem Geocaching mit Smartphone* mein gutes Garmin-GPS-Gerät*. Hier muss ich mir auch keine Sorgen machen, da dieses deutlich robuster ist.

Basic-Member für Geocaching mit Smartphone

Natürlich funktioniert Geocaching mit Smartphone* auch ohne Premium-Member-Mitgliedschaft. Allerdings wird dann, in der hauseigenen Geocaching-App, nur eine kleine Anzahl von Geocaches* angezeigt. Dabei handelt es sich außerdem nur um die traditionelle Versteckvariante. Dieses mag für den spontanen kleinen Abstecher ausreichend sein, aber für einen schönen Geocaching-Ausflug mit Sicherheit nicht.

Vorsicht ist geboten

In der Vergangenheit gab es immer wieder Tools*, welche die Basic-Member-Beschränkungen umgangen haben. Dadurch hatte man alle Funktionen, welche von Groundspeak zur Verfügung gestellt werden. Auch jetzt wird es noch solche Programme geben. Allerdings riskiert man damit die Sperrung seines Accounts, da damit gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Groundspeak verstoßen wird. Außerdem ist es nicht fair gegenüber den anderen Mitspielern. Deshalb sollte man nicht zu knauserig sein und den schmalen Taler bezahlen, wenn man auch alles nutzen möchte.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner