Geocaching Kindergeburtstag – Das besonderes Highlight mit Geschenk. – Planung bzw. Teil 2

Bei der Planung eines Geocaching Event zum Kindergeburtstag gibt es ein paar Rahmenbedingungen zu beachten, damit die Abenteuerschatzsuche ein voller Erfolg wird. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für dich. Fangen wir am besten mit der Anzahl an. Mehr Kinder bedeutet auch mehr Arbeit für dich. Deshalb sollten maximal zehn Kinder am Geocaching Kindergeburtstag teilnehmen. Denke dabei immer daran, dass du Unterstützung hast. Erfahrungsgemäß brauchst du mindestens zwei Mitstreiter. Einer der beiden wird sich um die Arbeit im Hintergrund kümmern. Der zweite muss dich zuverlässig bei der Überwachung der Banausen unterstützen.

An dieser Stelle habe ich noch zwei meiner weiteren Beiträge verlinkt, welche sich auch mit dem Thema Geocaching zum Kindergeburtstag befassen:

Geocaching mit Schülern, Familien, Kindergarten oder zum Kindergeburtstag – Einleitung bzw. Teil 1

Geocaching mit Kindern zum Kindergeburtstag oder als Schulausflug ins Abenteuer. – Ablauf bzw. Teil 3

Die richtige Kleidung und geeignete Geocaches für den Geocaching Kindergeburtstag.

Außerdem sollten alle Beteiligten eine geeignete Bekleidung tragen. Dazu zählt auch eine Kopfbedeckung, wenn ihr die Tour im Sommer unternehmt. Du möchtest sicherlich nicht das Klagen der anderen Eltern hören, weil sich deren Kinder einen Sonnenstich geholt haben. Deshalb ist es sinnvoll, die Eltern schon vorher zu informieren, damit sie über alles Bescheid wissen.

Versteckst du eigene Geocaches, dann kannst du deren Gestaltung steuern. Fällt deine Wahl auf schon vorhandene Verstecke, dann solltest du diese vorher auf deren Eignung für einen Geocaching Kindergeburtstag prüfen. Sie sollten spannend und abwechslungsreich sein. Außerdem sollte sich die Suche nicht zu schwierig gestalten.

Der Treffpunkt für den Geocaching Kindergeburtstag.

Der Treffpunkt sollte gut erreichbar sein, damit alle dorthin finden. Perfekt geeignet wäre ein Picknickplatz. In dessen Nähe sollte auch der erste Geocache versteckt sein, damit ihr gleich loslegen könnt. Aller weiteren Geocaches sollten in der Nähe liegen. Ideal wären maximal 500 Meter, aber das klappt nicht immer. Deshalb kannst du auch eigene Verstecke anlegen, damit die Abstände nicht zu groß werden. Vielleicht bietet sich dir eine Möglichkeit, welche euch wieder zurück zum Treffpunkt führt. Sollte dieses nicht der Fall sein, dann musst du einen zweiten Ort finden, wo die Kinder wieder abgeholt werden können.

Die Terrainwertung und der Schwierigkeitsgrad.

Bei der Terrainwertung solltest du übrigens beachten, dass du die Verantwortung für die Kinder trägst. Es sollte also nicht geklettert werden müssen. Außerdem sollte die Schwierigkeit nicht zu hoch sein. Des Weiteren musst du schon vorher herausfinden, ob deine Tour in den zeitlichen Rahmen des Geocaching Kindergeburtstag passt. Deshalb solltest du diese im Vorfeld selbst einmal ablaufen und die Zeit für die Suche einkalkulieren.

Das leibliche Wohl…

Denke bei der Gestaltung des Geocaching Kindergeburtstag auch an das leibliche Wohl. Vielleicht findest du eine Möglichkeit, ein Nahrungsversteck anzulegen. Dieses könnte dein zweiter Helfer verstecken, bevor ihr euch dahin auf den Weg macht. Ansonsten musst du auch daran denken, genügend Wegzehrung dabei zu haben.

Das Finale Versteck für den Geocaching Kindergeburtstag

Zum Abschluss benötigst du noch ein finales Versteck, welches sich beim Abholpunkt befinden sollte. Dieses Versteck solltest du selbst anlegen und keinen offiziellen Geocache verwenden. Dort platzierst du am besten eine Schatzkiste für die Kinder und packst Dinge hinein, welche sie mit nach Hause nehmen können. Ich persönlich bespreche dieses im Vorfeld mit meinem dritten Helfer, welcher auch dieses Versteck erst kurz vor dem Eintreffen aktiviert. Dieses ist besonders dann wichtig, wenn es ein besonderes Geschenk zum Geocaching Kindergeburtstag geben soll.

 

Hast du schon einmal die Angebote von Grapevine.de getestet? Mich würde deine Meinung dazu interessieren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner